18.09.2023

Gemeinsam mit Professor Dr. Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, und Professorin Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt, wird Dr. Wolfgang Rohe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stiftung Mercator, das Forum #Zukunftsstrategie leiten. Das Gremium berät die Bundesregierung bei der Umsetzung der Zukunftsstrategie Forschung und Innovation, die das Kabinett im Februar beschlossen hat.

Essen, 18.09.2023 – „Ich werde mich im Forum dafür einsetzen, stärker als bisher gesellschaftliche Perspektiven in der deutschen Forschungs- und Innovationspolitik zu berücksichtigen“, erklärt Wolfgang Rohe. „Es ist für mich eine große Ehre, gemeinsam mit den beiden anderen Vorsitzenden und den weiteren Mitgliedern die Bundesregierung bei der Weiterentwicklung der Zukunftsstrategie zu unterstützen.“

Das Forum #Zukunftsstrategie bildet das zentrale Beratungsgremium der Bundesregierung im Rahmen der Zukunftsstrategie und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es kommt am kommenden Donnerstag, den 21. September, zu seiner ersten Sitzung in Berlin zusammen und besteht aus 21 Mitgliedern. Schwerpunkt der Arbeit werden die sechs Missionen der Zukunftsstrategie sein, die die Bundesregierung definiert hat und die in eigenen Missionsteams umgesetzt werden. Dabei geht es ressortübergreifend um Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung oder gesellschaftlichen Zusammenhalt. Eine vollständige Übersicht und weitere Informationen finden sich hier. Die Ergebnisse der Zukunftsstrategie und des Forums sollen auf einer öffentlichen Konferenz im Frühjahr 2025 präsentiert werden.

Dr. Wolfgang Rohe ist seit 2014 Geschäftsführer der Stiftung Mercator. Zuvor war er in verschiedenen Positionen bei zwei der wichtigsten Wissenschaftsorganisationen in Deutschland tätig. Der promovierte Germanist hat zehn Jahre bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn gearbeitet, zunächst – von 1992 bis 2000 – in der Abteilung für Sonderforschungsbereiche und im Anschluss als Leiter der Vorstandsgruppe. 2002 wechselte Rohe als Leiter des Forschungsreferats in die Geschäftsstelle des Wissenschaftsrats und war dort ab 2005 zugleich stellvertretender Generalsekretär.

Dr. Wolfgang Rohe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stiftung Mercator