Özcan Mutlu

Kurzbiografie

Özcan Mutlu ist ein deutscher Politiker, der von 2013 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages für die Grünen war. Während seines Bundestagsmandats war er bildungspolitischer Sprecher, gehörte dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technologie an, und war sportpolitischer Sprecher und Berichterstatter seiner Fraktion für Bürgerbeteiligung. Özcan Mutlu ist seit 1990 Mitglied der Grünen und zog 1999 als Vertreter des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg in das Berliner Landesparlament ein, wo er 2006 und 2011 wiedergewählt wurde. Er ist insbesondere Gründungsmitglied der Städtepartnerschaft zwischen den Bezirken Kreuzberg und Kadıköy sowie Treptow und Tepebasi.

Seit 2018 ist Özcan Mutlu Präsident des Paralympischen Sportbundes Berlin. Er ist Beiratsmitglied der Berlin-Bosporus-Initiative (BBI) und Berlin-International, Hochschule für Technik und Wirtschaft. Er ist Mitglied des BMW-Foundation Responsible Leaders Network und Young Leader der Bertelsmann-Stiftung Deutschland.

Nach seiner Ausbildung zum Informationselektroniker an der Technischen Universität Berlin von 1985 bis 1989 schloss Mutlu 1993 sein Studium an der Beuth Hochschule für Technik als Ingenieur für Kommunikation und Elektronik ab. Die Schwerpunkte der parlamentarischen Arbeit und des aktuellen gesellschaftlichen Engagements von Özcan Mutlu liegen in den Bereichen Jugend, Sport und Bildung.