Maša Ocvirk

Projekttitel

Turkey Europe Future Forum 2024

Maša Ocvirk ist Programmkoordinatorin für das Global Europe Program am Woodrow Wilson International Center for Scholars in Washington, DC. Vorher war sie Vertreterin der slowenischen Nationalversammlung im Europäischen Parlament und hat unter anderem fur den slowenischen EU-Ratspräsidentschaft im Jahr 2021 gearbeitet. Davor arbeitete sie als Beraterin für die Ausschüsse für EU-Angelegenheiten und Außenpolitik in der slowenischen Nationalversammlung. Ihre Forschungsinteressen umfassend Transatlantische Beziehungeng, die EU als globaler Akteur, die gemeinsame Außenund Sicherheitspolitik der EU, die EU-Reform, die EU-Erweiterung und die Beziehungen zum Westbalkan.

Sie hat einen M.A. in Amerikanistik von der Universität Leipzig erworben,  währenddessen hat sie auch ein Praktikum im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten gemacht. Sie hat außerdem einen B.A. in Internationalen Beziehungen von der Universität Ljubljana in Slowenien.

Maša spricht fließend Englisch, Deutsch und Slowenisch sowie Französisch und Kroatisch auf mittlerem Niveau.