Marion Elisabeth Sendker

Projekttitel

Turkey and the EU: Overcoming Common Challenges and Bilateral Tensions

Marion Sendker ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Marion Sendker ist Juristin und Journalistin und arbeitet in Köln und Istanbul. Sie ist spezialisiert auf internationales und vergleichendes Recht und interessiert sich darüber hinaus für Medienrecht. Sie hat in Münster, Rom, Stellenbosch und Köln studiert und bereitet sich derzeit auf eine Promotion über die Vereinbarkeit des Völkerrechts mit der türkischen Verfassung vor. In Deutschland arbeitet sie als Journalistin für den WDR und den Deutschlandfunk und schreibt für verschiedene Magazine. Sie nimmt auch an einem Digital-Education-Programm für Schulen der KAS teil, in dem sie Vorlesungen zum Medienrecht hält. In der Türkei arbeitet Marion als Teilzeitkorrespondentin für das ARD-Radio und Welt-TV.