Doris Manu

Projekttitel

Turkey Europe Future Forum 2024

Doris Manu ist seit 2023 als Karrierediplomatin im rumänischen Außenministerium tätig und unterstützt Rumäniens Beteiligung an regionalen Kooperationsorganisationen in Südosteuropa und im Schwarzmeerraum.

Im Jahr 2021 war sie Beraterin des Sonderbeauftragten der rumänischen Regierung für die Förderung der Erinnerungspolitik und die Bekämpfung von Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit. Sie arbeitete bei der Europäischen Kommission und dem Auswärtigen Dienst der EU (2019-2022) mit einer Reihe von Aufgaben im Bereich der strategischen Kommunikation und der EU-Außenpolitik gegenüber den westlichen Balkanländern.

Zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn war sie im Europäischen Parlament als Beraterin für politische Kommunikation tätig (2017-2019). Im Zeitraum 2009-2013 absolvierte sie Praktika bei der EU-Delegation in Serbien, dem rumänischen Verbindungsbüro im Kosovo und dem UN-Büro in Rumänien.

Doris Manu hat einen MA in Europastudien vom College of Europe und einen MA in Südosteuropastudien von der Universität Graz / Universität Belgrad. Sie hat einen BA in Politikwissenschaft von der Universität Bukarest. Sie absolvierte das Ausbildungsprogramm für Diplomaten des Rumänischen Diplomatischen Instituts und spezialisierte sich in multilateraler Diplomatie und Kulturdiplomatie an den Ausbildungszentren Universität Siena, Europäische Donauakademie, Europäisches Forum Alpbach und Europakolleg. Sie spricht fließend Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Serbisch.