Çağla Koçtürk

Çağla Koçtürk arbeitet in Brüssel als EU-Beraterin bei der Ständigen Delegation der Türkei bei der Europäischen Union. In dieser Funktion ist sie für die finanzielle Zusammenarbeit zwischen der Türkei und der EU zuständig. Weitere Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind Forschung und Innovation in der EU sowie die Zusammenarbeit zwischen der Türkei und der EU im Bereich Katastrophenschutz und Krisenmanagement.

Vor ihrer jetzigen Position arbeitete Çağla 12 Jahre lang in der Direktion für EU-Angelegenheiten der Türkei. In dieser Zeit arbeitete sie an einer Reihe von kritischen Bereichen, einschließlich des Aufbaus von Institutionen und guter Regierungsführung sowie der Programmierung des Instruments für Heranführungshilfe (IPA).

Çağla hat einen M.A. in Politikwissenschaften von der Université Paris II Panthéon-Assas und einen B.A. in Internationalen Beziehungen von der Galatasaray-Universität in Istanbul.