Benjamin Couteau

Projekttitel

Turkey Europe Future Forum 2024

Benjamin Couteau ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centre Grande Europe des Jacques Delors Instituts. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Beziehungen zwischen den Ländern des westlichen Balkans/Türkei und der Europäischen Union, insbesondere im Rahmen ihrer Erweiterungspolitik, sowie auf konkurrierende Einflüsse in der Region.

Seit dem akademischen Jahr 2021-2022 ist er außerdem Bildungsmanager der Académie Notre Europe, der Ausbildungseinrichtung des Instituts für europäische Angelegenheiten für Studenten und junge Berufstätige.

Er schloss sein Studium an der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne (Menschenrechte und Europarecht) ab und studierte an der Universität Paris 2 Panthéon-Assas und der Universität Mykolas Romeris (Vilnius, Litauen). Seine Masterarbeit schrieb er über die Einhaltung der Kopenhagener Kriterien durch die Türkei im Rahmen ihres Beitrittsprozesses zur Europäischen Union.